Volksschulkinder besuchen Bürgermeister Hannes

Volksschulkinder besuchen Bürgermeister Hannes

Im November hatten die Schüler:innen der Volksschule die Gelegenheit, das Gemeindeamt im Schloss auf eine neue Art und Weise kennenzulernen. Bürgermeister Hannes Koza lud jede Klasse zu einem persönlichen Besuch ein.

Begrüßt wurden die Kinder samt ihren Lehrerinnen im großen Gemeinderatssitzungssaal. Dort gab es neben einer leckeren Jause auch eine bürgermeisterliche Einführung in die Aufgaben und Pflichten der Gemeinde und wie eine typische Gemeinderatssitzung abläuft. Die Kinder waren durchwegs interessiert und hielten unseren Bürgermeister mit zahlreichen Fragen auf Trab.

Tierische Überraschung
Im Anschluss ging es in das Bürgermeisterbüro, wo eine tierische Überraschung auf die neugierigen Schüler:innen wartete! Das neue Schulmaskottchen, unser Löwe, begrüßte die Kinder. Der Löwe war den Kindern schon vom letzten Schultag im Sommer bekannt, wo er mit Bürgermeister Hannes Eis verteilte. Nun lag es an der Kreativität und dem Einfallsreichtum der Kinder, einen passenden Namen für das Maskottchen zu finden. Alle Klassen stimmten ab und alle Ergebnisse wurden zusammengetragen und ausgewertet. Am Ende setzte sich mit Leo ein kurzer, prägnanter und passender Name durch. Nach den Abstimmungen gab es noch die Möglichkeit, Hannes Koza persönliche Fragen zu stellen, sei es zu seiner politischen Tätigkeit, seiner Kindheit oder zu seinen privaten Hobbies.

Die Kinder freuten sich über den interessanten Vormittag am Gemeindeamt und konnten einen Einblick in den Arbeitsalltag der politischen Ortsvertretung erlangen.

Bildergalerie: