Info zur Geflügelpest

Info zur Geflügelpest

Seit Ende letzten Jahres wurden mehrere Fälle von Geflügelpest (Aviäre Influenza) bei Wildvögeln in Wien und Niederösterreich nachgewiesen. Mit 10. Jänner 2023 wurde daher eine Stallpflicht in Gebieten mit „stark erhöhtem Geflügelpestrisiko“ in Österreich verordnet. Da es bereits vereinzelt zu Ausbrüchen in Kleinsthaltungen und landwirtschaftlichen Haltungen gekommen ist, wurden diese Gebiete mit 27. Jänner 2023 ausgeweitet. In jedem landwirtschaftlichen Ausbruchsbetrieb wurden Schutz und Überwachungszonen von den zuständigen Behörden eingerichtet.

Aufgrund des derzeit extrem hohen Infektionsrisikos möchten die Österreichische Qualitätsgeflügelvereinigung verstärkt darauf aufmerksam machen, dass die Wirtschaftsgeflügelbestände bestmöglich vor einem Kontakt mit dem Virus zu schützen sind. Auf die Einhaltung der geltenden Biosicherheitsmaßnahmen ist besonders zu achten, um einen Eintrag in jegliche Geflügelbestände möglichst zu vermeiden.

Nähere Informationen entnehmen Sie dem Dokument im Anhang.