Europäsche Mobilitätswoche 2024 Rückschau

Europäsche Mobilitätswoche 2024 Rückschau

Die Europäische Mobilitätswoche stand dieses Jahr unter dem Motto #RaumFairteilen. Sie findet jedes Jahr vom 16. – 22. September statt und verfolgt das Ziel, Bürger für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren und Potentiale zur Verkehrsverbesserung  aufzuzeigen und gemeinsam Lösungen zu finden.

In Vösendorf fand – organisiert von Gemeinderätin Elisabeth Kiraly – die GEHmeinde-Challenge statt, bei der alle eingeladen waren, Kilometer per Fuß, Roller, Skateboard, oder Rad zurückzulegen und für eine Gewinnchance anschließend einzureichen. Zum Ansporn gab es entlang des Stadtwanderweges einen Infopfad zur Mobilitätswoche, welcher noch bis Mitte Oktober vorhanden sein wird. #MeterWeit-Schilder entlang zentraler Straßen durch Vösendorf sollten motivieren, dass es nicht mehr allzu weit bis ins Zentrum ist und Strecken auch ohne Auto bewältigbar sind.

Am Freitag, dem 20. September durften Vösendorfer Kindergartenkinder einen Vormittag lang den Parkplatz vor dem „Stadl“ am Schlossplatz für sich beanspruchen. Sie bemalten mit Kreide den Asphalt mit bunten Kunstwerken, welche die Besucher des Stadlmarktes am Nachmittag bewunderten. Die Europäische Mobilitätswoche fand am 22. September mit dem „autofreien Tag“ ihren Ausklang. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns schon auf spannende Aktionen im kommenden Jahr.

Wenn Sie Informationen zu umweltfreundlicher Mobilität in Vösendorf benötigen, legen wir Ihnen unsere „Mobilitätsmappe“ ans Herz, welche Sie im Bürgerservice kostenlos erhalten.

Sie suchen nach etwas Bestimmtem?