Meldewesen

Informationen für Meldepflichtige

Eine Anmeldung ist innerhalb von drei Tagen ab Beziehen der Unterkunft, eine Abmeldung innerhalb von drei Tagen vor oder nach Aufgabe der Unterkunft vorzunehmen.

Bei der Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Öffentliche Urkunde, aus denen Familien- und Vornamen, Familienname vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Anzumeldenden hervorgehen. (Reisepass/Geburtsurkunde)
  • “Antrag-Meldezettel” – ausgefüllt und vom Unterkunftgeber und Unterkunftnehmer unterfertigt.
  • Bei Neugeborene: Geburtsurkunde
  • Bei Nebenwohnsitz: Wählerevidenzblatt

 

Unterkunftnehmer, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen:

  • Reisedokument (z. B. Reisepass)
    wenn an der bisherigen Unterkunft aus dem Hauptwohnsitz ein „weiterer Wohnsitz“ wird, ist vor oder gleichzeitig mit Anmeldung des neuen Hauptwohnsitzes eine Ummeldung des bisherigen Hauptwohnsitzes erforderlich.


Für den Inhalt des Meldezettels ist, unabhängig davon, wer den Meldezettel ausfüllt, immer der Meldepflichtige verantwortlich. Kontrollieren Sie daher bitte den Meldezettel auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Eintragungen, auch dann, wenn er von der Behörde ausgefertigt wird.


Wann handelt es sich um einen Hauptwohnsitz?

Ihr Hauptwohnsitz ist an jener Unterkunft begründet, an der Sie sich in der Absicht niedergelassen haben, diese zum Mittelpunkt Ihrer Lebensbeziehungen zu machen; trifft diese sachliche Voraussetzung auf mehrere Wohnsitze zu, so haben Sie jenen als Hauptwohnsitz zu bezeichnen, zu dem Sie das überwiegende Naheverhältnis haben. Für den „Mittelpunkt der Lebensbeziehung“ sind vor allem folgende Bestimmungskriterien maßgeblich: Aufenthaltsdauer, Lage des Arbeitsplatzes oder der Ausbildungsstätte, Ausgangspunkt des Weges zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildungsstätte, Wohnsitz der übrigen, insbesondere der minderjährigen Familienangehörigen und der Ort, an dem sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen, ausgebildet werden oder die Schule oder den Kindergarten besuchen, Funktionen in öffentlichen und privaten Körperschaften. Der Hauptwohnsitz ist für die Eintragung in die „Wählerevidenz“ sowie für verschiedene andere Rechtsbereiche (z. B. Kfz-Zulassung, waffenrechtliche Urkunden,
Sozialhilfe) maßgeblich.

Wenn Sie einen bisherigen Wohnsitz in Österreich hatten und einen neuen Hauptwohnsitz in Vösendorf anmelden, wird die Abmeldung des bisherigen Wohnsitzes von uns durchgeführt. Sie müssen also nicht mehr zur “alten”Gemeinde um eine Abmeldung durchzuführen. Dies gilt auch für eine Ummeldung ihres bisherigen Wohnsitzes in einen Nebenwohnsitz (im Zuge der Anmeldung in Vösendorf).

Bedenken Sie bitte, dass eine Änderung des Hauptwohnsitzes oder eines weiteren Wohnsitzes auch noch weitere Mitteilungspflichten (z. B. Kfz-Zulassung) begründen kann.

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