Faschingsumzug 2024

Faschingsumzug 2024

Im Juni 2023 wurde die neue Faschingsgilde Hennersdorf-Vösendorf gegründet. Zweck der Gilde ist die Organisation, Planung und Umsetzung des Faschingsumzuges, welcher neues Leben in das alte Brauchtum bringen und die nachbarschaftlichen und freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Gemeinden weiter vertiefen soll.

Eine Premiere
Am 27. Jänner 2024 war es schließlich so weit. Gestartet wurde um 15:00 Uhr am Hauptplatz in Hennersdorf, wo sich hunderte Teilnehmer, mit ausgefallenen Kostümen und prächtig geschmückten Faschingswägen auf den Weg machten. Es ging Richtung Vösendorf, die Ortsstraße entlang, während zahlreiche Schaulustige die Straßen säumten. Musik und gute Stimmung kündigten den Umzug an, bevor es zur Prämierung durch eine Faschingsjury kam. Die letzte Etappe führte in das historische Herz Vösendorfs, dem Schlossareal mit dem Schlossstadl als Ziel. Dort wartete eine ausgiebige Feier auf alle Teilnehmer, Musik, Getränke und Essen inklusive. Ein gebührender Abschluss unter blauem Himmel für eine gelungene Premiere.

Gesellschaftliches Miteinander
Der neuartige Faschingsumzug hat nicht nur Lebensfreude und eine alte Tradition in neues Licht gerückt, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das gemeindeübergreifende Miteinander in den Fokus gestellt. Zahlreiche Vereine, Unternehmen und Institutionen nahmen an den Feierlichkeiten teil, scheuten keinen Aufwand und überzeugten mit ihren kreativen Ideen und ausgefallenen Dekorationen. Menschen aus allen Lebenslagen fanden zueinander, um diesen Sonntag im Jänner zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Hennersdorf und Vösendorf verbindet nicht nur die geografische Nähe, sondern viele zwischenmenschliche Bande. Das familiäre Umfeld bereicherte die Veranstaltung zusätzlich und lässt bereits mit Freude auf den Faschingsumzug 2025 blicken.

Bildergalerie: