Flurreinigung 2024

Am Samstag, dem 6. April, lud das bereits frühsommerliche Wetter zahlreiche Vösendorfer ein, bei der diesjährigen Flurreinigung aktiv mitzumachen. Ein sauberer Ort und eine geschützte Natur stehen im Mittelpunkt dieser großartigen Freiwilligen-Aktion, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Zehn Standorte, im gesamten Ortsgebiet verteilt, dienten wieder als Ausgangspunkte für mehrere Routen, die sich besonders auf Feldwege und Windschutzgürtel konzentrierten – Orte, welche sehr anfällig für Müllansammlungen sind. Vom Seepark, über die Anton Benya-Siedlung bis zum Friedhof und der Laxenburger Straße, in ganz Vösendorf waren die Menschen unterwegs und leisteten ihren Beitrag. Insgesamt waren über 150 Menschen für mehrere Stunden im Einsatz.

Viele Vereine waren ebenfalls wieder stark vertreten. Danke an das Landwirtschaftliche Kasino, die Jagdgesellschafft, Freiwillige Feuerwehr, den Gesangverein, Kleingartenverein, ASVÖ Racketsport, Bodyfit, Elternverein, der Berg- und Naturwacht sowie dem Sportfischerverein für den engagierten Einsatz und die Mithilfe.

Am Ende des Tages konnte eine positive Bilanz gezogen werden. 174 Säcke mit Müll wurden am Wirtschaftshof abgegeben. Insgesamt wurden rund 30% weniger Abfälle als im Vorjahr eingesammelt. Diese Zahlen bedeuten jedoch nicht, dass das Engagement und der Einsatzwille der Beteiligten nachgelassen hat, sondern dass generell weniger Abfälle ihren Weg in die Natur gefunden haben. Eine stetige Bewusstseinsbildung für Umwelt- und Naturschutz, sowie eine verantwortungsbewusste Bevölkerung machen einen Unterschied, der spürbar ist.

Als Dankeschön gab es vonseiten der Marktgemeinde Vösendorf zudem noch einen Ortsgutschein im Wert von EUR 10,- für alle teilnehmenden Personen.