Ostermarkt 2024

Passend zum aufkeimenden Frühlingswetter fand an einem sonnigen Märzwochenende der traditionelle Vösendorfer Ostermarkt im Schloss statt. Am 16. und 17. März, von jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr, strömten zahlreiche Besucher in die Schlossaula und den Freskensaal und erfüllten das abwechslungsreiche Programm mit Leben. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Hannes Koza stand einem geselligen Wochenende im Herzen Vösendorfs nichts mehr im Weg.

Für alle etwas dabei
Viele Aussteller, direkt aus Vösendorf oder der nahen Umgebung, waren an beiden Tagen wieder zu Gast und brachten eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk und anderen Verkaufswaren mit sich. Neben stimmungsvollen Osterdekorationen in allen Formen gab es Schmuck, kulinarische Spezialitäten und unterschiedliche Strickwaren zu ergattern. Das dichte Markttreiben wurde zudem durch das Schlosscafé ergänzt, welches alle Besucher zum Verweilen und Genießen einlud.

Kein Markt ohne Musik
Der Ostermarkt war für viele junge Talente der Musik- und Kunstschule wieder die Möglichkeit, ihr Können vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Querflöten, Saxophone, Trompeten, Gitarren und Klarinetten kamen allesamt unter den Leitungen von Monika Swoboda-Holzer, Emma Marjanovic, Gerald Seilinger, Ulrich Ramharter, Raphael Krenn und Margit Haller zum Einsatz. Auch wenn das Lampenfieber angesichts der vielen Zuseher zu spüren war, absolvierten alle Kinder und Jugendlichen ihre Einsätze mit Bravour und begeisterten das Publikum.

Kulturelles Rahmenprogramm
Nicht nur in der Schlossaula und im Freskensaal war an diesem Wochenende etwas los, ein weiterer Programmpunkt fand im KulturGewölbe statt. Am Sonntag war Eva Hesse mit ihrem Figurentheater und dem Stück Das Wiesenwunder zu Gast, eine wundersame Erzählung für Naturfreunde aller Altersklassen. Zeitgleich zum Markt öffnete zudem das Krippenmuseum seine Pforten und lud zum Erkunden ein. Passend zum Osterfest stand das Museum ganz im Zeichen einer Passionskrippenausstellung, bei der viele hochwertige und einzigartige Exponate ausgestellt wurden.

Gesellschaftliches Miteinander
Der Ostermarkt war, wie in den Jahren zuvor, stark besucht und erfreute sich eines großen Interesses. Die unterschiedlichen Aussteller bereicherten das Angebot, die künstlerischen Einlagen unterstrichen die gesellige Stimmung und die zahlreichen Besucher sorgten für ein fröhliches Miteinander. So war der Ostermarkt wieder ein Ausdruck des gesellschaftlichen Lebens in Vösendorf, ein Miteinander, in dem Austausch und Lebensfreude im Mittelpunkt stehen.

Bildergalerie:

Sie suchen nach etwas Bestimmtem?