Schlosskapelle feierlich eröffnet

Schlosskapelle feierlich eröffnet

Nachdem der alte Prof. Peter Jordan-Gedenkraum im Schloss in die Jahre gekommen war und als Lager genutzt wurde, setzte sich Bürgermeister Hannes Koza für die Revitalisierung ein. Hier erstrahlt nun eine Kapelle im Gedenken an Peter Jordan in neuem Glanz und lädt zur Ruhefindung und Andacht.

Am 24. Oktober wurde die neue Schlosskapelle im Schloss Vösendorf im Zuge einer Heiligen Messe gebührend eingeweiht und für die Bevölkerung erstmalig zugänglich gemacht. Die Andachtsstätte schmückt den ehemaligen Peter Jordan-Raum und nimmt auch künstlerisch Bezug auf den Landwirtschaftspionier der Habsburgermonarchie. Der Raum sollte nach Vorstellung von Bürgermeister Hannes Koza das Schloss als Ganzes aufwerten und dabei die traditionsreiche Geschichte Vösendorfs wiedergeben.

Bei der feierlichen Weihung waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter  aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft anwesend. Geleitet wurde die Messe von Pater Mag. Josef Ritt, welcher auch in Zukunft jeden zweiten Montag im Monat um 18:00 Uhr eine Heilige Messe in der neuen Kapelle abhalten wird.

Tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt kam vonseiten des Krippenvereins Vösendorf. Die reiche Ausstattung der Kapelle und deren Restaurierung zeugt von viel Hingabe und Liebe zum Detail. Die neue Andachtsstätte soll nicht nur eine optische Freude bereiten, sondern auch für das seelische Wohl einen Ort der Ruhe und Besinnung bieten. Die Kapelle ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Gemeindeamtes zugänglich und steht jeder Besucherin und jedem Besucher zur Besichtigung bereit.

Bildergalerie: