Schlossparkfest 2023

Schlossparkfest 2023

Tausende Besucher:innen strömten am ersten Juniwochenende in den Vösendorfer Schlosspark, um drei spektakuläre Festtage zu erleben. Nach der gelungenen Premiere des neuartigen Festformates im vergangenen Jahr, überzeugte das Schlossparkfest auch 2023 erneut in vollem Umfang. Noch größer, noch mehr Angebot, noch mehr Programm. Von 2. bis 4. Juni fand sich das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Schlosspark zusammen, um miteinander zu feiern. Gäste aus Nah und Fern bereicherten dieses Großereignis mit ihrer Motivation und guten Laune.

 

Gebührender Start – der Warmup-Freitag
Den offiziellen Startschuss bildete der feierliche Bieranstich durch Bürgermeister Hannes Koza um 18:00 Uhr. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft, wie Landtagsabgeordneter Martin Schuster, Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, Amtsdirektorin Simone Plank und Feuerwehrkommandant Amang Hajo, nahmen an der Eröffnung teil. Mit Ostbahn XI und Disco Fever wurde die Festbühne bespielt, bis es in der Disco im Schlossstadl weiterging.

 

Volles Programm – der Fest-Samstag
Der zweite Tag startete, wie bereits letztes Jahr, sportlich. In drei Kategorien nahmen Kinder und Jugendliche bei der Laufveranstaltung “Vösendorf läuft” teil, ganz zur Begeisterung vieler Eltern. Generell brachten sich die jungen Generationen ein und sorgten für viele mitreißende Momente. Der Auftritt der Zumba-Kids auf der Festbühne sorgte genauso für Begeisterung wie die musikalischen Einlagen der Volksschule sowie der Musik- und Kunstschule. Während die Volksschule mit Bläser-, Rhyhtmus- und ORFF-Klassen auftrat, begeisterten Vokalensemble, Jazz-, Pop- und Bigband sowie die Tänzerinnen der Musik- und Kunstschule die Menschen. Am Abend standen rockige Töne am Programm. Für Nachteulen gab es außerdem wieder die Cocktailbar und Disco im Schlossstadl.

 

Ritterlicher Ausklang – der Dirndlgaudi-Sonntag
Der letzte Festtag war ein Tag der Kontraste. Während es bei der Hl. Messe, mit anschließendem Frühschoppen, besinnlich zuging, wurden um die Mittagszeit schwere Rüstungen angelegt und Schwerter gezogen. Ein Ritterschaukampf, mit eigener Lagergruppe, gewährte einen humorvollen und informativen Blick in das Leben des Mittelalters. Auch der Vösendorfer Kindergemeinderat war engagiert und sammelte über einen eigenen Flohmarkt Geld für das St. Anna Kinderspital. Als letzter Programmpunkt fand das Konzert des Jugendblasorchesters auf der Festbühne statt.

 

Das große Interesse und die zahlreichen Besucher:innen zeigen, wie beliebt und begeisternd das Schlossparkfest bereits ist. Mit einem engagierten und professionellem Organisationsteam im Hintergrund, der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Vereinen und privaten Aussteller:innen, sowie dem unentbehrlichen Einsatz zahlreicher Helfer:innen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Auch wenn das Schlossparkfest 2023 offiziell in den Büchern steht, die Vorfreude auf 2024 ist bereits spürbar.