Sommernachtskonzert 2024
Am 4. Juli fand die zweite Auflage des Vösendorfer Sommernachtskonzert statt. Zahlreiche Kulturliebhaber kamen im Schlossgraben zusammen, um einer musikalischen Reise durch die Klassik beizuwohnen.
Große Namen einer vergangenen Epoche
Das Original Wiener Salonensemble widmet sich seit bereits über 15 Jahren der Pflege der typischen Wiener Musik und ihrer Einzigartigkeit. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr war es klar, dass das Ensemble, unter der musikalischen Leitung des Geigers und Vollblutmusikers Lukas Rath, erneut in den Schlossgraben zurückkehren wird. Dabei fanden sich auch dieses Jahr wieder viele bekannte Komponisten im Programm, von Antonio Vivaldi über Wolfgang Amadeus Mozart bis Richard Strauss.
Bei sommerlichen Temperaturen verzauberte das Ensemble mit Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier das Publikum und hob dabei die Feinheiten sowie die Klarheit und Natürlichkeit der Wiener Klassik hervor. Die musikalischen Botschafter des 18. und 19. Jahrhunderts zeigten erneut, dass die Kompositionen der Vergangenheit auch in der Gegenwart Resonanz finden und die Menschen begeistern können. Mit dem Sommernachtskonzert hat die Marktgemeinde Vösendorf bewiesen, dass Kunst und Kultur, in hoher Qualität, einen hohen Stellenwert besitzen und gefördert werden – ein Erfolg, der auch in Zukunft fortgesetzt wird.