Vösendorfer Kindergemeinderat

Vösendorfer Kindergemeinderat

Vorzeigeprojekt
Vor einigen Wochen wurde in der Marktgemeinde Vösendorf das neue Vorzeigeprojekt des Kindergemeinderates präsentiert. Bürgermeister Hannes Koza hatte am 14. September das neue Projekt in der Vösendorfer Volksschule präsentiert und das Interesse der Schüler:innen auch gleich entfacht. Das Interesse der Volksschulkinder war groß und die Begeisterung spürbar. Dass viele junge Menschen aktiv mitgestalten und partizipieren möchten, ist ein positives Zeichen für die Zukunft.

Nachdem schulintern abgestimmt worden war, kam es am 11. Oktober zur konstituierenden Sitzung des ersten Vösendorfer Kindergemeinderates. Die Kinder durften ein eigenes Logo gestalten, welches in Zukunft als Markenzeichen des Kindergemeinderates fungieren wird. Im Anschluss gab es eine Infostunde, in der die Kinder über die Aufgaben der Gemeinde, des Bürgermeisters, der Gemeinderät:innen sowie der Mitarbeiter:innen der Gemeinde informiert wurden.

So können die Kinder einen Bezug zur Gemeinde und deren Aufgaben erhalten. Begriffe wie Gemeinderat, Bürgermeister, Wirtschaftshof und Co. sollen nicht nur abstrakte Begriffe sein.

Blick nach Vorne
Am 7. November folgte ein Spiele- und „Team Building“-Tag, bei dem es um eine Stärkung des Teamgeistes und der Teamfähigkeiten ging. Zudem wurde über erste Ideen und Vorschläge für zukünftige Projekte gesprochen. Genau diese Ideen und Vorschläge werden am 13. Dezember, bei der zweiten offiziellen Sitzung des Kindergemeinderates, weiter erörtert und vertieft. Hannes Koza freut sich bereits auf den nächsten Gedankenaustausch. Junge und unvoreingenommene Köpfe bringen oft Ideen und Sichtweisen in einen Diskurs ein, die sehr wertvoll und zukunftsrelevant für uns alle sind. Der erste Vösendorfer Kindergemeinderat wird wichtige Impulse für die Zukunft geben können.

Bildergalerie: