Vösendorfer Schlossadvent

Vösendorfer Schlossadvent

Der erste Vösendorfer Schlossadvent fand an den Novemberwochenenden 19. und 20. sowie 26. und 27. November statt und wartete mit einem breiten und abwechslungsreichen Programm auf.

Feierliche Eröffnung
Die große Eröffnung fand am 19. November mit der Christbaumübergabe durch unsere Partnergemeinde Kindberg statt. In Anwesenheit des Vösendorfer Gemeinderates und begleitet durch die Bläsergruppe des Musikvereins wurde der Baum von Pfarrvikar Pater Josef Ritt gesegnet. Im Anschluss gab es eine musikalische Darbietung des Trompetenensembles der Musikschule am Schlossbalkon, welche für große Begeisterung unter den Besucher:innen sorgte.

Kulturelles Angebot für Groß und Klein
Um den Vösendorfer Schlossadvent für alle Generationen und für Familien interessant zu gestalten, gab es unterschiedliche Programmpunkte und Attraktionen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Alpakas im Schlosspark, die man kostenlos zu einer kleinen Wanderung ausführen konnte. Im Freskensaal des Schlosses gab es an allen Markttagen eine Wichtelwerkstatt, von 14:00 bis 17:00 Uhr, in der gebastelt und experimentiert werden konnte.

Musikalisch waren die Volksschule, Musikschule und der Musikverein im Einsatz. Besonders die Auftritte der Volksschulkinder am Samstag, den 26. November, im KulturGewölbe, sorgte für hohen Andrang.  Unter der Leitung von Musikschuldirektorin Angelika Poszvek, Ulrich Ramharter und Andreas Winkler traten die Bläserklasse, Flötenklasse, ORFF-Klasse und der Schulchor auf, um ihre Stücke zu präsentieren. Das Vokalensemble der Musikschule rundete den kunstvollen Nachmittag schließlich ab. Das Weihnachtskonzert des Musikvereins am Sonntag, den 27. November, in der Pfarrkirche, stellte einen stilvollen und gelungenen Abschluss dar.

Feuriges Schauspiel
Der Abend des 26. November stand ganz im Zeichen der Tradition. Der Perchtenlauf der Krumbacher Schlossperchten auf der Festwiese im Schlosspark sorgte bei den anwesenden Zuschauer:innen für Staunen und Freude. Die detaillierten und aufwendigen Kostüme der Perchten, kombiniert mit einem Schauspiel aus flammenden Fackeln und großen Feuerstellen, sorgte für eine einmalige Atmosphäre und eine gelungene Vorstellung.

 

Für jeden Geschmack etwas dabei
Neben den kulturellen und musikalischen Darbietungen gab es für Feinschmecker:innen und Souvenirsamler:innen auch einiges zu entdecken. Während es im Schlosspark zahlreiche kulinarische Auswahlmöglichkeiten gab, befanden sich in der Schlossaula und im Gemeinderatssitzungssaal große Adventmärkte, wo man viele unterschiedliche Souvenirs und Geschenke ergattern konnte. Zudem hatte das Krippenmuseum Vösendorf an beiden Wochenenden geöffnet, bei der man eine große Verkaufsausstellung von Krippenfiguren der Künstlerin Montserrat Ribes besuchen konnte. Die Möglichkeit, Glasbläsern bei ihrer Arbeit im Schloss hautnah beizuwohnen und bei einer Schauschmiede im Schlosspark selbst Hand anzulegen, rundete das Erlebnis ab.

 

Der große Andrang über die vier Tage zeigte, dass der Vösendorfer Schlossadvent großes Interesse und viel Begeisterung generieren konnte. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurde das neue Angebot herzhaft begrüßt. Umrahmt von der stilvollen Vösendorfer Weihnachtsbeleuchtung stellte der Vösendorfer Schlossadvent einen gebührenden Start in die Adventzeit dar.