Ortsbild und Klimaschutz in Vösendorf
Im Ort entstehen durch Staudenbeete, Kreisverkehrgestaltung und Baumpflanzungen neue Grünräume.
Im Zuge unserer Klimaschutzmaßnahmen in Vösendorf werden jedes Frühjahr und jeden Herbst neue Bäume im Ortsgebiet gesetzt. Im Jahr 2021 haben wir einen Rekord aufgestellt und in Summe 83 neue Bäume gepflanzt. Darunter waren Amberbaum, Silberlinde, Felsenbirne, Mehlbeere, Blutpflaume, Wollapfel und Platane. Alle Bäume sind von den österreichischen Bundesforsten als klimafit und straßentauglich ausgewiesen und wurden in Vösendorf in der Ortsstraße, der Schönbrunner Allee, am Schlossplatz, im Obstgarten, im Kreisverkehr und im Seepark Vösendorf gepflanzt.
Im Grünraum rund um den Kreisverkehr der Laxenburger Straße/Ortsstraße wurden an sonnigen und halb-schattigen Standorten großzügige Staudenbeete angelegt. Vor der Seebadkantine wurden ebenfalls winter-harte Stauden gepflanzt. In den neu angelegten Beeten und im Kreisverkehr wurden außerdem Tulpen-, Narzissen- und Alliumzwiebel gesetzt. Diese werden im Frühling für eine bunte Umgebung sorgen.
Der Kreisverkehr bei der Einfahrt zum Seepark Vösendorf wurde mit einer Bewässerung versehen und neugestaltet. Er wird Sie mit einer bunten Mischung aus Nadelgehölzen, Stauden und Rosen erfreuen. Wir werden Vösendorf Stück für Stück weiter verschönern und damit die Lebensqualität für uns alle erhöhen.