Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der SCS

Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der SCS

Die größte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Europa wird aktuell am Dach der Shopping City Süd in Vösendorf errichtet. Am 14.06.2021 wurde die PV-Anlage offiziell von Bundesministerin Leonore Gewessler und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Betrieb genommen.

Leistung und Umfang

Die PV-Anlage wird nach Fertigstellung eine Größe von fast 14.000m² umfassen, was ungefähr der Größe von zwei Fußballfeldern entspricht. Im Endausbau wird sie eine Nennleistung von rund 2.720 kWp erreichen und damit jährlich Solar-Energie im Umfang von 3 Mio. kWh produzieren. Dies entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von rund 900 Vier-Personen-Haushalten. Pro Jahr werden dadurch bis zu 675 Tonnen CO2 durch grünen Sonnenstrom eingespart.

Umsetzung

Der Aufbau der PV-Anlage startete im Vorjahr mit der ersten Baustufe. Im Juni 2021 wurde die zweite Baustufe fertiggestellt, anlässlich dessen die PV-Anlage vor Kurzem eröffnet wurde. Im Zuge des Projekts werden bis Mitte 2022 in drei Ausbaustufen auf den Dächern der SCS insgesamt mehr als 8.000 Panele montiert. Darüber hinaus sind noch weitere Baustufen geplant. Errichtet wird die gesamte Anlage vom Unternehmen 10hoch4 Energiesysteme mit Sitz in Wiener Neustadt.

Bildergalerie: