Rückschnitt Kastanie & Schwarzpappel

Rückschnitt Kastanie & Schwarzpappel

Auf Grund des Gesundheitszustandes der Kastanie bei der Volksschule und der Schwarzpappel am Kirchenplatz wurde vom Baumgutachter der Auftrag an die Gemeinde erteilt, radikale Rückschnitte durchzuführen. Der Gutachter stellt jährlich den Zustand unserer Bäume in der Marktgemeinde fest und schreibt uns Maßnahmen zur Sicherung und Gesunderhaltung vor. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen der Priorität 5 (=höchste Prioritätsstufe), die von der Gemeinde zwingend und sofort umzusetzen sind.

 

Bei der Kastanie wurde eine Kronensicherung durchgeführt, welche eine neue Kronenbildung des Baumes ermöglicht, andererseits das Gefahrenpotential durch die kranken Baumteile behebt.

 

Die Schwarzpappel am Kirchenplatz musste weit zurückgeschnitten werden, sodass jetzt nur mehr der Stamm übrig ist. Jetzt ist dieser Stamm ein sogenannter „Habitatbaum“, der für viele Lebewesen wie Vögel, Eichkätzchen, Insekten etc. einen wertvollen Lebensraum bildet und deshalb belassen wird.

 

 

Schwarzpappel