Förderstellen für Energie
Förderstellen für erneuerbare Energie und Sanierung von Eigenheimen
Bundesförderung für Photovoltaik und Strom
Es werden sowohl Neuerrichtungen als auch Erweiterungen von PV-Anlagen und Speichern gefördert. Sie müssen dem Stand der Technik entsprechen und von einer befugten Fachkraft installiert werden. Die Förderhöhe ist in vier Kategorien unterteilt. In den Kategorien A und B wird ein fixer Fördersatz nach dem “first come – first serve”-Prinzip vergeben.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Informationen zur Fernwärme
Die EVN und die Wien Energie versorgen stellenweise die Marktgemeinde Vösendorf mit Fernwärme. Wir haben leider keine Information über das Versorgernetz, bitte wenden Sie sich direkt an die Betreiber.
Bundesförderung
Registrierung und Antragstellung zur Sanierungsoffensive 2026 startet im November!
Mit den zentralen Förderungsschwerpunkten Kesseltausch und Sanierungsbonus fördert Investitionen in klimafreundliche Heizsysteme und thermisch-energetische Sanierungen! Österreichweit, sowohl bei Ein- und Zweifamilienhäusern und Reihenhäusern als auch im mehrgeschoßigen Wohnbau und in Reihenhausanlagen. Sie bietet eine attraktive Möglichkeit, Heizsysteme klimafreundlich zu modernisieren sowie Gebäude thermisch-energetisch zu verbessern.
Für die thermisch-energetische Sanierung („Sanierungsbonus“) und den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen („Kesseltausch“) stellt der Bund ab 2026 jährlich maximal 360 Millionen Euro bereit. Insgesamt somit 1,8 Milliarden Euro laut Umweltförderungsgesetz (UFG) für die Periode 2026 bis 2030.
Lieferungen und Leistungen für den Kesseltausch werden ab 03.10.2025 gefördert. Lieferungen und Leistungen vor diesem Stichtag und wo beihilfenrechtlich nicht anders möglich, können nicht gefördert werden. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Informationsblätter. Anträge und Registrierungen können solange eingebracht werden, wie Budgetmittel vorhanden sind, längstens bis zum 31.12.2026.
Nützen Sie den kostenlosen und produktneutralen Energieberatertag am 13.November 2025 im Schloss Vösendorf.
Terminvergaben sind bis spätestens 4. November unter 01/699 03 75 oder infrastruktur-umwelt@voesendorf.gv.at möglich.