Seebefüllung

Der beliebte 5er Teich im Seepark, mit dem Vösendorfer Seebad, ist ein attraktives und hochgeschätztes Merkmal unserer Gemeinde, welches besonders in den heißen Sommermonaten von zahlreichen Vösendorfern genutzt wird.

In den letzten Jahren wurde jedoch beobachtet, dass aufgrund sehr heißer und trockener Sommer der Wasserstand des Sees abgesunken ist. Angesichts dessen musste nachhaltig gehandelt und mit Weitblick reagiert werden, um den See weiterhin in seiner jetzigen Form zu erhalten.

Mit der nun gefundenen Lösung können wir sicherstellen, dass wir bei Bedarf schnell und effizient reagieren können. Das gereinigte Wasser, welches von den Alt Vösendorfer Teichen zugeleitet wird, entspricht allen wasserrechtlichen Auflagen und wird perfekt geeignet sein. Ein ausgeklügeltes System versorgt den See mit der nötigen Wassermenge und garantiert auf Jahre hinweg seinen Erhalt.

Bürgermeister Hannes Koza freut sich über die gefundene Lösung.

Dieser Vorgang wird durch die Schaffung entsprechender Infrastruktur und ausgeklügelten technischen Abläufen ermöglicht und umgesetzt. Die Qualität des Wassers steht dabei an erster Stelle. Das Wasserreservoir der Alt Vösendorfer Teiche wird vor allem durch das abrinnende Regenwasser auf dem Gebiet der Westfield Shopping City Süd gespeist.

Das überschüssige Wasser wird durch einen Bodenfilter gereinigt und durch eine Druckleitung über Feldwege gepumpt. Dabei legt das Wasser einen Weg von knapp drei Kilometern zurück. Das transportierte Regenwasser wird vor der Einleitung in das Seebad mittels eines technischen Filters nochmals gereinigt und aufbereitet. Dieser Filter sorgt gemäß ÖNORM B 2506-3 für zusätzliche Sicherheit. Über dieses System können bis zu acht Liter Wasser pro Sekunde transportiert werden. Das entspricht einer Menge von rund 690 m³ pro Tag, welche in den Badeteich eingelassen werden können.

Die vorgenommenen Pumparbeiten erfolgen unter der laufenden Beobachtung durch ein zertifiziertes Labor und einem Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft.

Im Downloadbereich finden Sie zur weiteren Vertiefung den technischen Bericht und die Ingenieurberichte.